Kleingärtnerverein Speyer

Jahreshauptversammlung 2017

Dieses Jahr fand die Jahreshauptversammlung am 23.04.2017 um 10:00 Uhr im AV-03-Heim statt.



Klaus-Jürgen Magdolen bleibt für eine weitere Amtszeit Präsident des Gemeinnützigen Kleingärtnervereins Speyer. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag im AV-03-Heim in dem Amt bestätigt, das er bereits seit 16 Jahren innehat.Der Verein zählte Ende 2016 genau 904 Mitglieder, informierte Magdolen. „Von unseren Gutachtern wurden im Jahr 2016 bei 59 abzugebenden Gärten die Werte ermittelt und dafür Gutachten erstellt, die eine Grundlage für eine faire Abwicklung der Gärten an den Nachpächter ergeben“, bilanzierte der Präsident. Die Gartenfreunde Andreas Marks, Peter Weiß und Andreas Weiß hätten eine weiterbildende Schulung besucht und die Prüfung als „Wertermittler“ mit Zertifikat bestanden, informierte Magdolen. Die Gartenbegehungen hatten im Mai 60 schriftliche Mahnungen zur Folge. Am Ende musste neun Pächtern gekündigt werden, drei Fälle kommen vor Gericht, so der Präsident. Großes Thema waren die Überschwemmungen in den Revieren Rheinhäuser Straße und Kugelfang. „Es war nach 2013 die größte Umweltkatastrophe für die betroffenen Gärtner“, sagte Magdolen. Es sei von Seiten der Stadt Speyer geplant, im Bereich der früheren Berghäuser Schließe eine feste Pumpe aufzustellen, die bei Bedarf Wasser aus einer Senke über den Deich befördern kann, informierte er. Auf einen Störfall im September im Asphalt-Mischwerk wies er ebenfalls hin. Es seien dadurch angrenzende Gärten im Revier Neudeck verschmutzt worden. Zuschüsse für eine Beseitigung der Schäden seien gewährt worden.Die finanzielle Lage des Vereins ist laut Magdolen stabil. Gegenüber 2016 habe sich das Vereinvermögen geringfügig erhöht. Akzeptiert wurde die Satzungsänderung, wonach der Verein anstatt wie bisher von zwei Vorstandsmitgliedern künftig nur von einem vertreten wird. Verabschiedet wurden die Reviervorsitzenden Elvira Rolsing (Kugelfang) und Frank Klingenstein (Kuhweide). Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die silberne Vereinsnadel Dimitrius Mygiakis, Simo Pantelic, Bajram Tahirovic, Eva-Maria Holler, Viktor Beck, Josef Belle, Andreas Eberhard und Gert Heger. Die goldene Nadel ging an Manfred Mona und Karl-Heinz Rausch (je 40 Jahre), Helmut Abraham und Hermann Gross (je 48 Jahre) und Joachim Zettler (54 Jahre).

Neuwahlen

— Reviervorsitzende: Roland Winkfein (Kugelfang), Sebastian Ebeling (Kuhweide), Jürgen Röder (Wamm), Wolfgang Laubenstein (Neudeck), Andreas Marks (Schwalbenbrunnen), Julia Yakovleva (Woogbach), Peter Weiß (Rheinhäuser Straße).

—Vorstand: Klaus-Jürgen Magdolen (Vorsitzender), Hans Walter (Stellvertreter), Irina Völker (Schatzmeisterin), Silke Magdolen (Schriftführerin), Dieter Ludwig und Conny Schmidt (Kassenprüfer).

Einkaufspartner

Blumenspende

Verabschiedung

Vorstand